Wanderung rundum die Ruine Lindelbrunn

Pfälzerwald: Wandern rund um die Ruine Lindelbrunn

Dieses Mal haben wir wieder einen Wander-Tipp im Pfälzerwald für euch. Die Südpfalz ist nun seit 1 Jahr unsere neue Heimat und wir entdecken fast wöchentlich tolle Orte im Pfälzerwald und großartige Einkehrmöglichkeiten mit echter Pfälzer Gemütlichkeit. So auch Ende Januar. Für uns stand fest. Es sollte eine kinderfreundliche Wanderung sein mit einer Ruine, viel Natur sowie einer Einkehrmöglichkeit. Nach einer kurzen Recherche, fiel unsere Entscheidung auf eine Wanderung rundum die Ruine Lindelbrunn.

Der Startpunkt

Wir starteten vom Wanderparkplatz nähe Cramerhaus. Unweit liegt noch ein weiterer Parkplatz. Beide bieten genügend Platz für Wanderfreunde. Highlights dieser knapp 6 km langen Runde sind die Burgruine Lindelbrunn, der Kellerfels, der Schweinsfels und das Cramerhaus als Einkehr.

Die Route

Da es noch früh am Tage war und kaum Autos auf dem Parkplatz standen, liefen wir zunächst zur Ruine Lindelbrunn hinauf. Somit konnten wir oben die Aussicht ganz in Ruhe für uns genießen. Der Weg dorthin hat zum Teil eine Steigung von 19%, was aber nur für einen kurzen Abschnitt gilt. Er ist auch für Kinder sehr gut machbar oder für die ganz Kleinen in einer Wanderkraxe. Unsere Kleine (2 Jahre) ist die Hälfte des Weges selber gelaufen.

Kleine Steigung zur Ruine
Sandsteinformationen am Fuße der Ruine
Blick zur Ruine Lindelbrunn
Blick zur Ruine Lindelbrunn

Oben auf der Ruine hat man einen grandiosen Rundumblick über den Wasgau und auf den Naturpark Pfälzerwald. Bei besonders guter Sicht kann man sogar bis zum Schwarzwald schauen. Die Burgruine ist ganzjährig begehbar, aber es gibt keinen Winterdienst! Das war für uns sehr spannend, da es bei uns im Januar einige Male Schnee gab und in dieser Höhe der Schnee noch lag. Die Ruine erstrahlte für uns in einem leuchtenden Weiß und wirkte auf uns zauberhaft Still. Im Kontrast zum blauen Himmel und Sonnenschein ist uns so der eine oder andere schöne Schnappschuss gelungen.

Blick auf die Ruine Lindelbrunn
Blick auf die Ruine Lindelbrunn
Blick über den Naturpark Pfälzerwald in Richtung Süden
Blick über den Naturpark Pfälzerwald in Richtung Süden
Aussicht auf den Pfälzerwald in Richtung Norden
Aussicht auf den Pfälzerwald in Richtung Norden

Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen hatten, wanderten wir von der Ruine zum nahegelegenen Kellerfels. Dieser befindet sich mitten im Wald und sieht wie ein riesiges Sandstein Tor aus. Die Felsformation kann man sich wunderbar von beiden Seiten anschauen. Der Schweinsfels liegt noch einmal ca. 800m weiter im Wald versteckt. Diesen kann man über eine Leiter besteigen und oben die Aussicht genießen.

Der Kellerfels
Der Kellerfels
Blick hoch zur Ruine Lindelbrunn
Blick hoch zur Ruine Lindelbrunn
Die Einkehr – das Cramerhaus

Zum Abschluss ging es für uns ins Cramerhaus für ein zünftiges Pfälzer Essen und urige Gemütlichkeit. Diese Einkehrmöglichkeit ist schön groß und hat auch einen sehr tollen Außenbereich mit Spielplatz. Ideal für Familien. Die Speisekarte hat viele verschiedene Gerichte im Angebot. Regionale und saisonale Köstlichkeiten können hier probiert werden und natürlich auch typisch pfälzische Weine. Uns hatte es sehr gut geschmeckt und wir kommen auf jeden Fall wieder.

Waldgaststätte und Wanderheim Cramerhaus
Waldgaststätte und Wanderheim Cramerhaus

Auf Komoot Reise-Geister findet ihr unsere vollständige Wanderroute rundum die Ruine Lindelbrunn zum Nachlaufen. Die gesamte Strecke ist leider nicht Kinderwagen tauglich. Schaut euch auch unsere 19 km lange Premiumwanderung auf dem Rimbachsteig an: Wandern auf dem Rimbach Steig im Wasgau (Pfalz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert