Wandertipp: Von Albersweiler zum Orensfels (Südpfalz)

In diesem Blog-Beitrag berichten wir euch von einer kurzweiligen Wanderung von Albersweiler zum Orensfels. Diese Tour ist in der Pfalz bei den Einheimischen sehr beliebt und zu jeder Jahreszeit machbar. Allerdings sollte man den Zeitpunkt gut abpassen, um die Wanderung in Ruhe genießen zu können. Am besten ihr startet die Tour sehr früh am Wochenende oder ihr macht sie unter der Woche. Dann habt ihr sehr gut Chancen die kleine Runde ausgiebig zu genießen.

Der Startpunkt

In Albersweiler parkt ihr am besten direkt auf dem Wanderparkplatz St. Johann. Hier gibt es genügend Parkplätze und er ist zudem kostenlos. Von hier aus kann man dann über zwei Wege hinauf zum Orensfels gelangen.

Wir folgten zunächst dem flach verlaufenden Weg, entlang des Schwelterbachs. Nach ca. 700 m führt ein Abzweig links in den Wald hinauf. Diesem Pfad folgt ihr. Hin und wieder weisen euch, ab hier, Wanderschilder den Weg hinauf zum Orensfels.

Auf dem Orensfels

Der Orensfels ist eine spektakuläre Felsformation mit einer fantastischen Aussicht auf den Pfälzer Wald. Der Aussichtspunkt auf dem Orensberg liegt auf ca. 581 m Höhe. Dieser Berg hat seine historische Bedeutung als Kultstätte und es wurden zudem Überreste einer Siedlung und eines Ringwalls gefunden.

Auf dem Weg zum Orensfels
Auf dem Weg zum Orensfels
Auf dem Orensfels
Auf dem Orensfels

Die Aussicht war zu unserem Zeitpunkt leider recht trübe. Die Wolken hingen sehr tief und es war Winter. Das machte die Tour aber nicht weniger attraktiv. Ganz im Gegenteil. Hin und wieder wurden wir von der mystischen Stimmung im Wald so eingefangen, dass wir das Gefühl hatten in einem sagenumwobenen Märchenwald zu sein.

Auf dem Rückweg
Auf dem Rückweg
Aussicht auf den J
Aussicht auf den Pfälzer Wald

Fazit

Diese Wanderung ist sehr kurzweilig und auch für Familien geeignet. Sie ist gerade einmal knapp 8 km lang und kann innerhalb von 2 h sehr gut gemeistert werden. Besondere Voraussetzungen oder Erfahrungen braucht ihr für die Tour nicht. Essen, trinken, gute Wanderschuhe reichen völlig aus.

Ihr findet unsere komplette Route, wie immer in Komoot: Kleine Rundwanderung von Albersweiler hinauf zum Orensfels

Schaut euch auch unsere letzte Wanderung in der Südpfalz an: Rinnthaler Höhenweg

Oder wollt ihr lieber in den Schwarzwald? Dann empfehlen wir euch eine Wanderung zur Badener Höhe vorbei am Herrenwieser See: Aufstieg zur Badener Höhe mit Herrenwieser See (Schwarzwald)