Wandertipp: Buhlbachsee im Schwarzwald

Der Schwarzwald lädt uns immer wieder zum Wandern ein. Ob lange oder kurze Touren, ganz egal, Hauptsache Wald und Natur. Dieses Mal ging es für uns entlang des Seensteigs zum Buhlbachsee im Nordschwarzwald. Die Runde ist sehr schön sowie kurzweilig und man kann diese Wanderung durchaus zu jeder Jahreszeit machen.

Unser Start

Für unseren Startpunkt wählten wir einen Parkplatz (GPS: 48.49767579727418, 8.2350552848293) direkt an der Schwarzwaldhochstraße (Bundesstraße 500). Entlang dieser Panoramastrecke durch den Nordschwarzwald befinden sich zahlreiche kostenlose Wanderparkplätze.

Hochebene am Parkplatz
Hochebene am Parkplatz

Von hier aus führte uns der Weg zunächst über die Bundesstraße 500 in den Wald hinein. Ein Wegweiser zeigt euch nach wenigen Metern das Symbol für den Seensteig an. Diesem Symbol müsst ihr bis zum Buhlbachsee folgen. Von hier aus wandert man von der Hochebene hinunter, zum tiefer im Wald gelegenen Buhlbachsee.

Symbol des Seensteigs
Symbol des Seensteigs

Entlang des Spaltbächles

Nach ca. 1,5 km vom Parkplatz aus taucht auf der rechten Seite der Spaltbächle auf. Zunächst als Rinnsal wird er im Verlaufe des Weges zu einem idyllischen kleinen Bach. Der Weg ist hier steil abfallend und es lohnt sich hier ab und zu mal innezuhalten und dem leisen Plätschern zu lauschen. Die vielen saftig grünen Moose und Farne wirkten auf uns, wie aus einem verwunschenen Märchenwald.

Der idyllische Spaltbächle
Der idyllische Spaltbächle

Der Buhlbachsee

Nach weiteren 2 km kreuzt der Spaltbächle den Buhlbach. Ab hier folgt man dem steiler werdenden Buhlbachseeweg bis zum See. Der Buhlbachsee ist ein Karsee und liegt versteckt und idyllisch mitten im Wald. Von diesen stillen, dunklen Karseen gibt es im Schwarzwald einige. Als Überbleibsel aus der letzten Eiszeit wirken diese tief schwarze Seen jedes Mal sehr geheimnisvoll auf uns.

Blick auf den Buhlbachsee
Blick auf den Buhlbachsee

Auf der einen Seite des Sees bieten einige Bänke die Gelegenheit für eine kleine Pause und zum Genießen der Umgebung an. Da der Platz direkt am Anfang des Sees besetzt war und wir auf Grund von Corona eher Abstand halten wollten, liefen wir den Uferpfad noch ein wenig weiter. Nach ein paar Metern fanden wir noch eine leere Bank mit toller Sicht auf den See.

Wir entschieden uns hier eine kleine Vesperpause zu machen und genossen die Ruhe und die Aussicht ausgiebig.

Was ist ein Karsee?

Ein Karsee ist ein Bergseentyp der Talform Kar. Am Ende der Eiszeit gab es im Nordschwarzwald mehr als 100 Karseen. Davon sind einige auch heute noch erhalten. Den Buhlbachsee kann man auf Grund von künstlichen Aufstauungen heute noch im tiefsten Wald bewundern, aber er verlandet immer mehr.

Auf der Webseite von schwarzwald-informationen.de findet ihr viele weitere interessante Informationen zu den Karseen sowie eine Auflistung der Karseen, die es aktuell im Schwarzwald noch gibt.

Kare und Karseen
Zur Entstehung der Karseen im Schwarzwald
Information zum Buhlbachsee

Unser Rückweg

Nachdem wir uns für den Rückweg gestärkt hatten, ging es für uns wieder zurück zum Parkplatz. Vom Buhlbachsee führte ein steiniger Pfad durch den Wald wieder hinauf zur Hochebene und zum Parkplatz.

Felsiger Pfad
Felsiger Pfad

Fazit

Diese Wanderung ist nur knapp 7 km lang und ist ideal für einen kurzen, abwechslungsreichen Ausflug in die Natur. Sie ist auch wunderbar geeignet für Familien mit Kindern.

Besondere Voraussetzungen braucht man für diese Wanderung nicht. Gerade einmal 200 Hm müssen überwunden werden, was auch für den ungeübten Wanderer machbar ist. Gute Wanderschuhe und genügend Essen und Trinken solltet ihr dabei haben.

Auch bei dieser Wanderung hatten wir mal wieder Glück und waren die ganze Zeit so gut wie allein im Wald unterwegs. Somit konnten wir die gesamte Tour mal wieder ausgiebig genießen.

Ihr findet unsere vollständige Wanderrunde wieder in Komoot: Buhlbachsee im Schwarzwald (Baiersbronn)

Schaut euch auch unsere Wanderungen zu den Karseen Wildsee und Herrenwieser See (der kleinste Karsee im Schwarzwald) an.