A Cupulatta – Die Stadt der Schildkröten

A Cupulatta ist ein Schildkrötenpark, welcher nur ca. 25 km von Ajaccio entfernt liegt. Die Organisation A Cupulatta (korsisch = Schildkröte) hat diesen Park zur Aufzucht, für Studien und den Schutz der Land- und Wasserschildkröten gegründet. Auf ca. 2,5 ha können Besucher ca. 170 Arten von Schildkröten auf der ganzen Welt entdecken. Mehr als 3000 Tiere beherbergt der Schildkrötenpark. Zudem kann man vieles über das Leben und Verhalten der Schildkröten lernen. Die Tiere leben hier in einer sehr schönen natürlichen Umgebung mit günstigen klimatischen Bedingungen und eigens für sie angepasste Bauten. Insgesamt bietet der Park optimale Bedingungen für das Leben und die Fortpflanzung der Schildkröten.

Wasserschildkröten
Wasserschildkröten
Galapagos-Riesenschildkröte
Die gemütlichen Galapagos-Riesenschildkröte
Alligatorschildkröte
Die urige Alligatorschildkröte

Allgemeines zum Schildkrötenpark

Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene und der Eintritt ist gar nicht mal so teuer:

  • Erwachsene 12,00 €
  • Kinder (zw. 5-12) 9,00 €
  • Kinder (unter 5) kostenlos

Parken kann man direkt vor dem Park und Eintrittskarten gibt es direkt am Eingang.

Eingang vom Schildkrötenpark
Eingang vom Schildkrötenpark
Plan vom Schildkrötenpark
Plan vom Schildkrötenpark

Es sind Toiletten vorhanden und sogar ein kleines Bistro, um sich nach dem Rundgang ein wenig zu stärken. Ihr könnt jedoch auch ein wenig Essen und Trinken mit reinnehmen. Man kann hier ruhigen Gewissens mit seinem Rucksack reingehen. Eine Taschenkontrolle gibt es nicht. Für den kompletten Rundgang solltet ihr ca. 2-3 Stunden einplanen.

Der Schildkrötenpark lohnt sich auf jeden Fall für einen Halbtagesausflug. Für einen Besuch empfehle ich euch den Vormittag oder späten Nachmittag. Sonst kann es eventuell sein, dass die Schidlkröten sich auf Grund der Sonne bzw. Wärme unter Büschen oder im Wasser verkriechen. Zum Abschluss habe ich für euch ein kurzes Video mit einer Galapagos-Riesenschildkröte.

Kurzes Video von einer Riesenschildkröte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.