Wanderung auf den Belchen-Gipfel im Schwarzwald

Die Wanderung auf den 1.414 Meter  hohen Belchen im Südschwarzwald zählt zu den schönsten und aussichtsreichsten Touren. Grandiose Aussichten lassen einen immer wieder in die Ferne schweifen. Bei gutem Wetter und guter Sicht kann man neben der Rheinebene und den Vogesen in Frankreich sogar die Schweizer Alpen sehen.

Unser Plan war eine schöne Rundwanderung mit dem Gipfel des Belchen, dem Nonnenmattweiher und einer tollen Einkehr als Highlights. Für Familien mit Kindern lohnt es sich mit der Seilbahn hochzufahren und oben ein wenig herumzulaufen oder nur den Abstieg zu machen. Die Wanderwege sind wirklich sehr gut ausgebaut.

Unser Startpunkt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Belchen zu besteigen. Wir entschieden uns für die schwierige Tour mit dem steileren Anstieg. Unser Startpunkt war der kostenlose Wanderparkplatz bei Neuenwang.

Wanderparkplatz
Wanderparkplatz

Bei bestem Wetter starteten wir unsere Tour bereits früh um 9:30 Uhr. Während des gesamten Aufstiegs waren wir allein unterwegs und konnten somit die tollen Aussichten ausgiebig in Ruhe genießen.

Unsere Route

Vom Wanderparkplatz aus ging es zunächst ca. 610 Meter immer bergauf zum Belchenhaus. Der Weg dorthin verläuft im unteren Teil des Weges serpentinartig durch einen sehr schönen Wald. Mit steigender Höhe schlängelt sich der Pfad aus der Baumzone heraus und immer mehr Felsen kommen zum Vorschein. Hier und da lohnt es sich kurz innezuhalten und die Aussicht zu genießen.

Weg durch den Wald
Weg durch den Wald
Aussicht auf den Schwarzwald
Aussicht auf den Schwarzwald
Auf dem Weg zum Gipfel
Auf dem Weg zum Gipfel
Oberhalb der Baumzone
Oberhalb der Baumzone

Das Belchenhaus und der Gipfel

Nach ca. 1:30 Stunde kamen wir überglücklich am Belchenhaus an. Das Belchenhaus befindet sich direkt an der Bergstation der Belchen-Seilbahn und ist ein Restaurant. Es gibt zudem ein kleines Kiosk im Außenbereich.

Belchenhaus
Belchenhaus

Vom Belchenhaus führt ein kleiner Weg hoch zum Gipfelkreuz. Den Gipfel zu erreichen, ist immer wieder ein erhabener Moment. So war es auch für uns wieder. Wann immer wir einen Gipfel erklimmen, schauen wir mit Freude auf den geschafften Anstieg zurück, freuen uns über die traumhaften Aussichten und auf den noch kommenden Abstieg.

Belchen-Gipfelkreuz
Belchen-Gipfelkreuz

Vom Gipfel des Belchen hatten wir ostwärts eine grandiose Aussicht auf den Schwarzwald mit dem Gipfel des Feldbergs. Im Westen war der Ausblick in die Rheinebene ungetrübt und weit. Einfach toll.

Nonnenmattweiher und Fischerhütte

Nach einem kurzen Gipfelstürmer-Foto, ging es für uns wieder bergab, vorbei am Alten Ochsenhüttenplatz in Richtung des Nonnenmattweihers. Unterwegs machten wir noch eine kleine Vesperpause. Ein schöner Fels bot sich uns mit toller Aussicht an. So gemütlich, dass wir beinahe eingeschlafen wären. 🙂

Abstieg vom Belchen
Abstieg vom Belchen
Vesperpause mit Aussicht
Vesperpause mit Aussicht

Der Weg führte uns anschließend durch den Wald bis zu einer Einkehr, dem Berggasthof Haldenhof. Da wir selbst genügend zu Essen dabei hatten, ließen wir ihn links liegen und wanderten weiter zum Nonnenmattweiher. Die Route führte vorbei an dem Bauernhof Rützler, wo man Eier, Wurst, Marmelade und andere regionale Produkte kaufen kann. Das Geld schmeißt man einfach in eine Vertrauenskasse.

Berggasthof Haldenhof
Berggasthof Haldenhof
Regionale Produkte
Regionale Produkte

Nach ca. 2km kamen wir am Nonnenmattweiher an. Dieser Weiher ist ziemlich groß. Sogar so groß, dass er in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Auf der einen Seite ist ein Badebereich und auf der anderen ein naturbelassener Teil mit vielen kleinen Inseln. Dieses Fleckchen Erde ist wirklich sehr idyllisch und lädt geradezu zum Picknicken ein. Es trauten sich sogar ein paar Leute ins Wasser.

Nonnenmattweiher
Nonnenmattweiher

Ganz in der Nähe des Weihers befindet sich die Fischerhütte mit einem großen Außenbereich. Hier genossen wir eine kleine Kuchenpause und die Aussicht. Von der Fischerhütte aus ging es für uns dann über die Orte Vorderheubronn, Neuenwang und Hau wieder zum Wanderparkplatz zurück.

Fazit

Die Rundwanderung mit dem Belchengipfel ist sehr abwechslungsreich und bietet klasse Ausblicke in den Schwarzwald, die Rheinebene und auf die entfernten Vogesen. Die meisten Pfade sind naturbelassen, was die ganze Tour zu einem echten Outdoor-Erlebnis werden lässt.

Für Familien mit kleineren Kindern ist die Tour nicht zu empfehlen. Doch auf den Gipfel müssen sie dennoch nicht verzichten. Es fährt eine Seilbahn bis hoch zum Belchenhaus. Auf der Webseite der Belchen-Seilbahn erfahrt ihr mehr über die Anfahrt zur Talstation.

Unsere komplett Route findet ihr auf Komoot oder direkt hier:

Hier findet ihr Informationen zu einer schönen Wanderung in der Pfalz: Der Napoleonsteig

Ein Gedanke zu “Wanderung auf den Belchen-Gipfel im Schwarzwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert