Schnapsbrunnen-Wanderung bei Sasbachwalden, Schwarzwald

Heute habe ich eine tolle Schnapsbrunnen Wanderung in der Region Sasbachwalden für euch. Die Besonderheit dieser Tour liegt darin, dass man hier nicht nur die Natur, wie den Wald, tolle Aussichten und sogar eine kleine Ruine sehen kann. Das Außergewöhnliche sind die sogenannten Schnapsbrunnen. Diese sind in der Region zahlreich zu finden, ganzjährig geöffnet und bei Wanderern ausgesprochen beliebt. Jeden Abend werden sie wieder aufgefüllt. Manche Flaschen stehen direkt in einem kleinen Brunnen, manche jedoch auch in einem selbstgebauten, kleinen Klappladen.  

Überall dort, wo man einen Schnapsbrunnen findet, kann man eine kleine Rast einlegen und die Vielfalt an Schnäpsen und Likören aus eigener Herstellung probieren und genießen. Bezahlt wird über eine Vertrauenskasse. Der Preis liegt meistens bei 1 € pro Schnaps. Manche bieten auch Wein oder alkoholfreie Getränke an. Mehr Infos zu den Schnapsbrunnen findet ihr hier: Sasbachwalden Webseite

Startpunkt unserer Wanderung

Mit dem Auto sind wir von Karlsruhe nach Sasbachwalden gefahren. Dort gibt es beim Schwimmbad einen großen Parkplatz, der vor allem im Frühjahr noch nicht so voll ist. Hier parkten wir (GPS: 48°36’55.0″N 8°07’48.7″E) und starteten unsere Wandertour.

Straubenhöfmühle

Zunächst liefen wir auf dem Mühlenweg in Richtung der Straubenhöfmühle (GPS: 48°36’24.8″N 8°08’17.6″E). Diese malerische, kleine Mühle wird von einem 3,50 m hohen Wasserrad angetrieben und sieht einfach nur urig aus. Hier gibt es auch ein paar Tische und Bänke, die Wanderer zum Verweilen einladen. Die Aussicht ist von hier auch sehr schön und lädt zum Träumen ein. Ein kleiner Tipp am Rande. Jeden zweiten Sonntag im Monat kann man die Mühle besichtigen. An der Mühle vorbei sahen wir schon das Schild „Schnapsbrunnen“. Direkt oberhalb der Mühle befindet sich der Hof von Franz Maier. Hier werden leckere, hausgemachte Schnäpse im sogenannten Schnapsbrunnen angeboten. Auch alkoholfreie sind im Angebot. Die kleinen Schnäpse kosten pro Glas 1 € und bezahlt wird in eine Vertrauenskasse. Sitzplätze laden auch hier zum Verweilen ein.

Straubenhöfmühle
Straubenhöfmühle
Wasserrad der Straubenhöfmühle
Wasserrad der Straubenhöfmühle
Brigittenschloss

Von der Mühle aus wanderten wir weiter zum Brigittenschloss (GPS: 48°36’41.1″N 8°09’08.6″E). Das Brigittenschloss ist kein Schloss im eigentlichen Sinne. Vielmehr ist das die Burgruine Hohenrode bzw. das Hohenroder Schloss. Diese Ruine liegt auf einer Höhe von 760 m. Von dieser Ruine hat man eine wirklich tolle Aussicht auf die Rheinebene und in der Ferne auf die Vogesen in Frankreich. Von hier aus startete unser Rückweg in Richtung Sasbachwalden.

Traumhafte Aussichten
Traumhafte Aussichten
Gaishöll Wasserfälle

Während bislang der Weg hierher immer nur bergauf ging, führte unser Weg uns nun immer bergab durch den Wald in Richtung der Gaishöll Wasserfälle (GPS: 48°37’08.4″N 8°08’14.1″E). Diese liegen in einer wildromantischen, kleinen Schlucht. Zahlreiche Stege und bis zu 13 Brücken führten uns durch die Schlucht und den Brandbach, der sich kaskadenartig bis ins Tal schlängelt.

Gaishöll Wasserfälle
Gaishöll Wasserfälle
Stege und Brücken führen durch die Schlucht
Stege und Brücken führen durch die Schlucht

Vom oberen Ende der Schlucht bis ins Tal sind es ca. 200 m Höhenunterschiede. Am Ende dieser Schlucht befindet sich auch ein Wanderparkplatz von dem aus man einige Wanderungen starten kann. Für uns ging es nach den Wasserfällen in Richtung einiger Schnapsbrunnen.

Schnapsbrunnen – Stationen

Rösch’s Schnapsbrunnen im Klappladen

Dieser kleine Klappladen (GPS: 48°37’15.7″N 8°08’14.4″E) ist wirklich toll. Mit ein paar Sitzmöglichkeiten und der traumhaften Aussicht in die Ferne war das einer der schönsten Schnapsbrunnen für uns.

Fischer’s Schnapsbrunnen

Nur ein paar 100 m weiter befindet sich der schön gelegene Schnapsbrunnen von Fischer’s (GPS: 48°37’13.6″N 8°08’19.0″E). Auch hier war die Aussicht einfach toll und es wurde sogar Wein angeboten.

Fischer's Schnapsbrunnen
Fischer’s Schnapsbrunnen
Schnapsbrunnen am Haus Zink

Dieser Schnapsbrunnen (GPS: 48°37’33.9″N 8°08’05.4″E) war für uns eine kleine Überraschung, da wir ihn so gar nicht in unserer Route mit eingeplant hatten. Auch hier gibt es Sitz- und Stehmöglichkeiten (an einem großen Fass). Der Eigentümer bietet sogar Honig an, an dem wir nicht vorbeikamen. Wir kauften ein Glas Waldhonig und der ist absolut lecker und empfehlenswert.

Schnapsbrunnen Haus Zink
Schnapsbrunnen Haus Zink
Schnapsbrunnen bei der Fatima-Grotte

Unsere letzte „Alkoholstation“ war der Schnapsbrunnen bei der Fatima-Grotte (GPS: 48°37’46.0″N 8°08’13.3″E). Auch hier ist die Auswahl groß und es gibt Sitzmöglichkeiten. Alles in allem, gefielen uns die vorherigen Schnapsbrunnen besser. Die Fatima-Gotte befindet sich ca. 30 m bergab vom Brunnen und lag auf unserem Rückweg nach Sasbachwalden. Von dort aus waren es gerade einmal knapp 3 km zurück zu unserem Parkplatz am Schwimmbad.

Fazit Schnapsbrunnen Wanderung

Das ist eine wirklich tolle, abwechslungsreiche Wanderung, bei der man viele sehen kann. Die zahlreichen Schnapsbrunnen laden zum Verweilen ein. Sogar alkoholfreie Getränke für die Kleinen gibt es.

Für diese Wanderung benötigt man keine besonderen Voraussetzungen. Trittsicherheit und ein wenig Kondition reichen völlig aus. Für Kinder könnte, insbesondere der erste Teil von der Straubenhöfmühle zum Brigittenschloss, etwas anstrengend sein, da es hier immer nur bergauf geht, aber es ist machbar. Mit dabeihaben sollte man auf jeden Fall etwas zum Essen und genug zu trinken, wobei es auch alkoholfreie Getränke an den Schnapsbrunnen gibt, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Auf unserer Route lagen eigentlich noch mehr Schnapsbrunnen, aber alle konnten und wollten wir nicht ablaufen. So hat man auf jeden Fall einen Grund wiederzukommen.

Unsere komplette Route im Überblick
Route: Schnapsbrunnen Wanderung bei Sasbachwalden
Route: Schnapsbrunnen Wanderung bei Sasbachwalden

Hier findet ihr Informationen zu unserer Wanderung in der Region Kaltenbronn.

Ein Gedanke zu “Schnapsbrunnen-Wanderung bei Sasbachwalden, Schwarzwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert