Felsenwanderung mit tollen Aussichten im Schwarzwald

Heute möchte ich euch von einer sehr schönen Wanderung in der Region Reichental im Schwarzwald berichten. Viele Felsen und tolle Aussichten lassen diese Tour zu einem echten Naturerlebnis werden.

In Zeiten von Corona (COVID-19) ist es nicht leicht mit der Kontaktsperre umzugehen, welche für unser Bundesland (Baden-Württemberg) ausgerufen wurde. Normalerweise unternehmen wir sehr gern Dinge mit Freunden. Doch auf Grund der aktuellen Situation entschieden wir uns dieses Mal für eine kleine Wanderung zu zweit. Bei schönem Wetter verschlug es uns nach Reichental. Dieser Ort liegt im wunderschönen Murgtal. Hier war der Start und das Ende unserer kleinen 12 km Wanderung.

Startpunkt unserer Wanderung

Mit dem Auto fuhren wir zunächst nach Reichental. In dem Ort selbst gibt es genügend Parkplätze. Wir parkten beim Kirchenparkplatz (GPS: 48°43’46.7″N 8°23’23.3″E). Euer Auto sollte jedoch nicht zu groß bzw. zu lang sein, da dieser Parkplatz recht eng ist. Ein paar Meter weiter gibt es einen Friedhof, wo man sich auch hinstellen kann. Zumindest haben wir dort kein Parkverbotsschild gesehen.

Unsere Route

Vom Parkplatz aus läuft man einen schmalen Pfad oberhalb des Ortes entlang. Die Aussicht auf Reichental und den gegenüberliegenden saftig grünen Hang, ist einfach genial.

Blick in das Murgtal bei Reichental
Blick in das Murgtal bei Reichental
Blick auf Reichental
Blick auf Reichental

Die erste Station ist die Fatima-Kapelle (GPS: 48°44’03.1″N 8°23’08.2″E). Von hier aus führt der Weg in den Wald hinein. Nach ein paar hundert Metern wird der Weg steiler. Das erste große Highlight nach dem Anstieg ist der Dachsstein. Diese Felsformation ist begehbar und bietet eine traumhafte Aussicht auf das Murgtal und den Schwarzwald. Eine kleine Rast lohnt sich absolut. Sucht euch ein nettes kleines Plätzchen auf dem Felsen und genießt die Ruhe sowie die Aussicht.

Dachsstein
Dachsstein
Schmaler Pfad
Schmaler Pfad

Vom Dachsstein ging es für uns geradewegs weiter auf einem kleinen Pfad zum Rockertfelsen und der Elsbethhütte (GPS: 48°44’44.2″N 8°22’05.9″E). Die Hütte ist ein kleiner Holzpavillon, der Aussicht auf das Murgtal und in der Ferne auf Gaggenau bietet.

Von der Elsbethhütte führte uns der Wanderweg dann zum Lautenfelsen (GPS: 48°45’05.8″N 8°22’42.1″E). Bereits auf dem Weg dorthin sieht man den Felsen imposant durch die Bäume hindurch. Ganz kurz hatte ich das Gefühl irgendwo im Allgäu oder in den Alpen unterwegs zu sein. Der Felsen wirkte mit seiner Größe einfach nur riesig. Dort steht sogar ein kleines Gipfelkreuz. Der Felsen kann auch großflächig erklommen werden und bietet viele kleine Sitznischen, für eine Rast oder einfach nur, um die Aussicht zu genießen. Von hier aus könnte man ganz sicher auch einen sehr schönen Sonnenuntergang sehen.

Aufstieg zum Lautenfelsen
Aufstieg zum Lautenfelsen
Blick Richtung Gaggenau
Blick Richtung Gaggenau

Nach unserer Pause ging es für uns weiter zu den alten Eichen. Das ist letztendlich eine große Freifläche auf der viele alte Eichen stehen. Von dort aus ging es für uns wieder zurück nach Reichental.

Alte Eichen
Alte Eichen
Fazit der Wanderung

Eine wirklich tolle und kurzweilige Wanderung mit grandiosen Aussichten. Die Wanderung erfordert keine großartigen Voraussetzungen. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und genügend Essen und Trinken sind die einzigen Punkte, die ich euch mit auf den Weg geben möchte. Für Kinder ist diese Wanderung eher weniger geeignet, da die Felsen nicht mit Sicherungen oder Gerüsten ausgestattet sind. Hier ist absolute Vorsicht angebracht.

Unsere komplette Route im Überblick
Route: Felsenwanderung bei Reichental (Quelle: Google Maps)
Route: Felsenwanderung bei Reichental (Quelle: Google Maps)

Weitere Wanderungen in der Region findet ihr auf der Webseite zu Gernsbach. Bereits in meinem letzten Beitrag hatte ich eine schöne Wanderung mit Schnapsbrunnen geschildert. Hier könnt ihr sie nochmals nachlesen und nachwandern. 🙂 Schnapsbrunnen-Wanderung bei Sasbachwalden, Schwarzwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert