Wunderschöne Wanderung zum Planitzengut & der Gadauner Schlucht

Traumhaftes Wetter lud uns zu einer herbstlichen Wanderung im Gasteinertal ein. Dieses Mal sollte es über das Annencafé zum Planitzengut, dem höchstgelegenen Bauernhof des Gasteinertals gehen. Den Rückweg planten wir über den Gasteiner Höhenweg, der direkt durch die Gadauner Schlucht führt.

Unsere Wanderroute

Mit Komoot haben wir uns zum Annencafè leiten lassen. Wir starteten in Bad Hofgastein im Zentrum bei der Kirche. Hier kann man sich entscheiden zwischen einem gut ausgebauten Forstweg oder einem etwas ruhigeren, anspruchsvolleren Weg. Wir nahmen den schwierigeren Weg, der 1,89 km lang und zum Teil steil 220 Hm bergauf führte. Schon nach ein paar Metern kann man eine wunderbare Aussicht auf Bad Hofgastein, den Stubnerkogel, den Graukogel und den Gamskarkogel genießen.

Blick auf Bad Hofgastein und Schlossalm
Blick auf Bad Hofgastein und Schlossalm
Blick Richtung Stubnerkogel
Blick Richtung Stubnerkogel

Nach ca. 48 min. Gehminuten kamen wir am 1074 m hoch gelegenen Annencafé an. Dieses liegt auf der Sonnenseite von Bad Hofgastein. Somit hatten wir von der Sonnenterasse aus einen herrlichen Panoramablick ins Tal. Natürlich gönnten wir uns eine kleine Einkehr und tranken eine sogenannten Sturm. Das ist so etwas wie Federweißer oder neuer Wein und war sehr lecker.

Blick auf das Annencafè
Blick auf das Annencafè
Im Annencafé
Im Annencafé

Nach gut einem Stündchen Pause zogen wir weiter zum Planitzengut. Direkt hinter dem Annencafé geht es immer weiter bergauf.

Waldweg
Waldweg

Es mussten nochmal ca. 360 Hm überwunden werden bevor wir nach weiteren 3,15 km beim Planitzengut (1260m) den höchsten Punkt erreichten. Die Aussicht auf die Gasteiner Bergwelt ist auf dem Weg dorthin und von dort einfach traumhaft schön.

Blick auf Bad Hofgastein
Blick auf Bad Hofgastein
Blick hoch zum Gamskarkogel
Blick hoch zum Gamskarkogel
Güterweg zum Planitzengut
Güterweg zum Planitzengut
Das Planitzengut
Das Planitzengut

Vom Planitzengut führt wieder ein Weg herunter zum Ortsteil Gadauern. Unterwegs kamen wir an einem kleinen Wasserfall oberhalb der Gadauner Schlucht vorbei, bei dem wir eine kurze Rast einlegten und die Ruhe genossen.

Wegweiser zum Gasteiner Höhenweg
Wegweiser zum Gasteiner Höhenweg
Wanderweg zur Gadauner Schlucht
Wanderweg zur Gadauner Schlucht
Rast oberhalb der Gadauner Schlucht
Rast oberhalb der Gadauner Schlucht
Planitzengut in der Ferne
Planitzengut in der Ferne

Über den Faschingberg und vorbei an der Faschingsberg Kapelle gelangten wir direkt auf den Gasteiner Höhenweg. Dieser führt direkt durch die Gadauner Schlucht.

Faschingsberg kapelle
Faschingsberg Kapelle

Die Gadauner Schlucht ist ein Highlight auf dieser Tour.  Diese Schlucht ist ein 1,2 km langer Graben am Südwesthang des Gamskarkogels und sie ist so steil, dass anstelle einer Brücke über die Schlucht ein Stollen unterhalb des Wasserfalls geschlagen wurde. Seit 1978 gilt sie als Naturdenkmal des Salzburger Landes.

Für eine Wanderung über den Gasteiner Höhenweg und in die Gadauner Schlucht bietet Komoot einige wunderbare Touren an. Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden unterwegs und haben dabei ca.  13,5 km und ca. 580 Hm zurückgelegt. Die Tour ist nicht sehr schwierig, aber man sollte doch eine gute Kondition mitbringen. Sie bietet fantastische Aussichten und abwechslungsreiche Abschnitte, welche die Tour einfach lohnenswert machen.

 

Ein Gedanke zu “Wunderschöne Wanderung zum Planitzengut & der Gadauner Schlucht

  1. Solche traumhaften Aussichten und dann noch das hervorragende Wetter machen tatsächlich Lust darauf, dass selbst einmal erleben zu wollen. Auch die Details über Zeit und Km sind super angelegt. Sehr schöner Bericht.

Kommentare sind geschlossen.