Wernigerode ist immer eine Reise wert

Unseren 1. Hochzeitstag haben wir gemeinsam mit unseren Eltern in Wernigerode verbracht. Dort, wo wir uns am 06.08.2016 das Ja-Wort gegeben hatten. Wernigerode ist immer eine Reise wert. Insbesondere wenn man so ein Glück hat, wie wir und das Wetter fantastisch ist.

Glen Els – Harzer Single Malt Whisky

Glen Els ist aktuell der einzige Harzer Single Malt Whisky. Er wird hergestellt von Hammerschmiede Spirituosen. Diese Spirituosenmanufaktur befindet sich im niedersächsischen Harz im Ort Zorge und ist einen Besuch wert. Von Wernigerode aus, fährt man ca. 40 Minuten durch den wunderschönen Harz. Für Besucher der Destillerie ist es ratsam, eine Führung im Voraus zu buchen. Wer keine Führung machen kann oder möchte, kann sich auch einfach nur im Besuchershop umschauen und ein paar Spirituosen probieren.

Glen Els Whisky
Glen Els Whisky Destillerie
Wernigerodes bunte Innenstadt

Wer einmal in Wernigerode ist, sollte unbedingt einen ausgedehnten Spaziergang durch die Innenstadt machen. Vorbei an alten Fachwerkhäusern, durch kleine enge Gassen, kann man von vielen Orten in der Stadt das Schloss über der Stadt thronen sehen.

Kleine Gassen

Burgstraße in Wernigerode

Blick hoch zum Schloss

Zwei weitere Highlights in der Innenstadt sind das Rathaus und das schiefe Haus. Beide Gebäude sind die meist fotografiertesten Hauptattraktionen in Wernigerode.

Schiefes Haus
Das schiefe Haus

Rathaus Wernigerode

Das Schloss in Wernigerode kann man sehr gut zu Fuß erreichen. Für Menschen denen das zu anstrengend ist, gibt es die Möglichkeit mit der Bimmelbahn hochzufahren. Bei schönem Wetter ist das sehr zu empfehlen. Hier bekommt der Fahrgast zudem noch interessante Informationen zu Wernigerode und zum Schloss erzählt. Eine Schlossbesichtigung kostet gerade einmal 6 €. Es lohnt sich das zu investieren.

Blick auf Wernigerode

Schloss Wernigerode

Innenhof des Schlosses

Empfehlenswert oben beim Schloss ist die Lokalität „Zum Büchsenmacher„. Die Aussicht, das Ambiente und das Essen sind wirklich hervorragend.

Meine früheren Beiträge zu Wernigerode:

Wernigerode – Die bunte Stadt im Harz

Essen und trinken in Wernigerode

Ein Gedanke zu “Wernigerode ist immer eine Reise wert

  1. Eine wunderbare Welt, die der Geschichte und Fachwerkbauten in Wernigerode. Die Bilder zeigen das wirklich gut. Toll, die Erwähnung der Whisky Destille in Zorge. Hätte ich so im Harz nicht erwartet. Weiter so. Ich freue mich auf die nächsten interessanten Beschreibungen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert