Weitere Sehenswürdigkeiten in Prag

In meinem letzten Beitrag hatte ich bereits über die Prager Burg und den Petrin berichtet. Heute stelle ich euch noch weitere Sehenswürdigkeiten von Prag vor.

Absolut beliebt ist die berühmt berüchtigte Karlsbrücke, ein historisches Bauwerk mit einer jahrhundertelangen Geschichte. Sie ist in Prag die älteste, erhaltene Brücke. Einmal rüber laufen ist ein absolutes Muss. Vor allem abends sieht es wunderschön aus, wenn die vielen Lichter die alten Gebäude anstrahlen. Allerdings kann es sein, dass es hier besonders voll ist. Insbesondere um den Jahreswechsel herum war es sehr voll.

Karlsbrücke am Abend
Karlsbrücke am Abend

Eine weitere Berühmtheit ist die Prager Rathausuhr, mit der mehr als 600 Jahre alten mechanischen Uhr. Zu jeder vollen Stunde erscheinen hier die 12 Apostel. Wir sahen es zweimal. Allerdings hatte ich es mir eindrucksvoller vorgestellt. Die Figuren waren recht klein, aber man kann es mal gesehen haben.

Prager Rathausuhr (links)
Prager Rathausuhr (links)

Auf unserem Stadtrundgang kamen wir auch am Pulverturm vorbei, einem mittelalterlichen, gotischen Stadttor. Auch dieser wird abends sehr schön angestrahlt und sieht dann besonders eindrucksvoll aus.

Pulverturm
Pulverturm

Sexmaschinen Museum

Das Sex Maschinen Museum ist ebenfalls einen Besuch wert. Hier werden auf knapp 600m² Sexwerkzeuge ausgestellt. Die Exponate werden über 3 Etagen in einem historischen Altstadtgebäude präsentiert. Bestandteile der Ausstellung sind sowohl alte als auch moderne Erotikgeräte. Und in einem kleinen Kino laufen schwarz-weiß Erotikfilme vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Besuch ist auf jeden Fall interessant, lustig und auch bewusstseinserweiternd. Der Eintritt kostet ca. 250 Kronen (ca. 10 €).

Sexmuseum in Prag
Sexmuseum in Prag

Foltermuseum

Ebenfalls zu empfehlen, ist ein Besuch des Foltermuseums.  Dieses beherbergt eine riesige Ausstellung an Folterwerkzeugen und Maschinen. Es ist nicht gruselig, aber es zeigt wie unmenschlich einige Menschen im Mittelalter gefoltert und auch getötet wurden. Der Eintritt kostet ca. 160 Kronen (ca. 6 €). Man kann seinen Besuch im Foltermuseum auch mit dem Besuch von Madame Tussauds kombinieren. Dann zahlt man etwas mehr.

Foltermuseum
Foltermuseum

Vysehrad

Der Stadtteil Vysehrad ist einer der ältesten Stadtteile Prags. Hier befindet sich eine der ältesten, frühmittelalterlichen Burganlage. Sie liegt auf einem Hügel, wodurch man eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Die Anlage liegt westlich der Moldau und ist sehr weitläufig. Sie beherbergt eine wunderschöne, große romanische Kirche, eine Basilika, einen Friedhof, einen großen Park, Cafès und unterirdische Kassamatten, in denen historische Statuen stehen. Ein Rundgang mit einem tollen Ausblick auf die Stadt ist lohnenswert.

Vysehrad mit Blick auf Prag
Vysehrad mit Blick auf Prag
Vysehrad mit einem Freilichttheater
Vysehrad mit einem Freilichttheater
Park im Vysehrad
Park im Vysehrad

Fazit Prag

Die Hauptstadt der Tschechei ist absolut empfehlenswert. Die Mischung als Alt und Neu ist wirklich faszinierend. Die Stadt ist voller Energie und pulsiert. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Kulturell und kulinarisch kann man hier vieles entdecken und preislich gesehen, ist Prag noch ganz günstig im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert