Landmannalaugar – Ein Abstecher ins Hochland

Landmannalaugar gilt als eines der schönsten Naturschutzgebiete Islands. Die beliebte Region im Hochland ist mit seinen zahlreichen, eindrucksvollen vulkanischen Erscheinungen und dem Farbenspiel einiger Berge ein landschaftlich spektakuläres Paradies für Wanderer und Naturfreunde. Hier kann man nicht nur die isländische Wildnis live erleben, sondern sich auch ein Bad in den natürlichen, heißen Quellen gönnen. Der Brennisteinsalda Bathing Place ist der wohl entlegenste Hot Pool Islands und zudem kostenlos. Ihr solltet euer Badezeug unbedingt dabeihaben.

Die Region

Die Region Landmannalaugar befindet sich ca. 180 km östlich von Reykjavik und gehört zum Naturreservat Fjallabaki. Dieses wurde 1979 gegründet und umfasst ca. 47.000 Hektar Fläche/Land im südlichen Hochland Islands. In der Nähe befindet sich auch der Vulkan Hekla.

Karge Landschaft in Richtung Landmannalaugar
Karge Landschaft in Richtung Landmannalaugar
Bedeutung des Namens

Der Name Landmannalaugar bedeutet im Deutschen „Die warmen Quellen der Leute von Land(sveit)“ (Quelle: Wikipedia). Landssveit wird der Bezirk dort in der Region genannt.  

Die Berge in der Region sind wundervoll gefärbt und bestehen zumeist aus Rhyolith. Das ist ein granitähnliches Vulkangestein, welches sehr viele Farben haben kann. Meist ist Rhyolith jedoch rotbraun. Das farbenfrohe Gestein leuchtet besonders schön bei gutem Wetter. Das Vorkommen an diesem Gestein ist auf den in der Nähe liegenden Vulkan Torfajökull zurückzuführen. Der Vulkan Bláhnjúkur, der sich ebenfalls in der Region befindet ist aus Pechstein und scheint Graublau. Schwefel- und Kalk verschaffen der Region weitere Farbakzente wie Blau, Grau oder Weiß. Je nach Jahreszeit sind die Berge von Schnee und Moos bedeckt, was ihnen noch eine zusätzliche Farbenpracht verleiht.

Anreise

Landmannalaugar kann man, abseits vom Wanderweg, auch über 3 Routen mit dem Auto erreichen. Für alle 3 Strecken ist ein 4×4 Geländewagen empfohlen. Prüft bitte vorher in eurem Mietvertrag, ob ihr auf den folgenden 3 Routen fahren dürft. Sollte es verboten sein, seid ihr im Schadensfall nicht versichert, solltet ihr sie trotzdem fahren. Wir entschieden uns für die Anfahrt aus dem Norden und die Rückfahrt über die Westroute. So fährt man nicht zweimal den gleichen Weg und sieht ein wenig mehr von der Region.

Zudem solltet ihr euch vor der Fahrt dorthin über die Streckenbeschaffenheit und das Straßenverhältnisse erkundigen. Denn es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Abschnitt gesperrt ist. Weiterhin ist es empfehlenswert, wenn ihr euer Auto, bevor ihr ins Hochland fahrt, komplett volltankt. Denn Tankstellen gibt es kaum und es kann sehr teuer werden, wenn ihr in der isländischen Wildnis mit eurem Auto strandet.

Neben den elementaren Dingen ist es ratsam, dass ihr auf das Wetter vorbereitet seid. Ein Blick in eine Wetter App kann nicht schaden und euch vor eventuelle Überraschungen bewahren. Denn rasche Wetterumschwünge mit unterschiedlichen Witterungszuständen können sehr unangenehm werden und eure Tour zum Scheitern verurteilen.

Wichtig ist auch, dass ihr genügend Verpflegung dabeihabt. Von Juli bis August gibt es bei der Hütte in Landmannalaugar auch einen kleinen Supermarkt mit Café. Das ist insbesondere für die Wanderer ideal. Hier können sie sich wieder mit Vorrat eindecken und sich eine kleine Pause gönnen. Dennoch ist es ratsam, wenn ihr für eure Tour genügend Verpflegung mit an Bord habt.

Anfahrt aus dem Norden

Die Route aus dem Norden kommend, Straße Nummer F208 ist die wohl einfachste Strecke. Hier muss kein Fluss durchquert werden und man kann die Landschaft im Vorbeifahren sehr schön genießen.

Von der Straße 26 folgt ihr dem Abzweig auf die Straße 208/F208. Ihr könnt es gar nicht verpassen, denn es ist ausgeschildert. Hier kommt ihr auch an einem Wasserkraftwerk vorbei. Bis dorthin ist die Straße noch asphaltiert. Anschließend wird die Straße schroffer, aber mit einem 4×4 machbar.

Wasserkraftwerk
Wasserkraftwerk

Diese Strecke endet auf dem Parkplatz kurz vor Landmannalaugar. Von hier aus kann man entweder zu Fuß, über eine kleine Brücke rüber laufen oder, wer sich traut, eben doch den Fluss mit dem Auto durchqueren.

Kurz vor Landmannalaugar
Kurz vor Landmannalaugar
Parkplatz vor Landmannalaugar
Parkplatz vor Landmannalaugar
Mit dem Auto durch den Fluss
Mit dem Auto durch den Fluss

Wandern in Landmannalaugar

Naturbegeisterte Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten und werden bei ihrem Streifzug durch die Region ein unvergessliches Erlebnis haben. Bei Landmannalaugar befindet sich eine Wander-Info-Hütte, ein Dusch- und Toilettencontainer sowie ein paar Zelte von Wandersleuten.

Brücke vom Parkplatz nach Landmannalaugar
Brücke vom Parkplatz nach Landmannalaugar
Blick Richtung Hot Pool
Blick Richtung Hot Pool
Landmannalaugar
Landmannalaugar

Der sehr beliebte Wanderpfad Laugavegur führt von Landmannalaugar über Þórsmörk bis nach Skogar, zum berühmten Wasserfall Skógafoss. Der Wanderweg hat einiges zu bieten. Wer die Zeit hat, kann hier über mehrere Tage hinweg wandern. Es sind aber auch Tagestouren möglich. Der Berg Bláhnjúkur ist sehr beliebt für eine Tageswanderung. Vom Gipfel aus hat man eine atemberaubende 360 Grad Aussicht auf die gesamte Region. Mehr zum Thema Wandern in Landmannalaugar.

Wanderer sollten immer eine Karte, einen Kompass und ein GPS dabeihaben. Schlechte Wetterverhältnisse und schnelle Wetterumschwünge (Neuschnee, Sturm, Nebel) können eine Orientierung im Gelände von einer auf die nächste Minute erschweren.

Brennisteinsalda Bathing Place

Die Region Landmannalaugar ist nicht nur für ihre unvergleichliche Landschaft bekannt, sondern auch für den Brennisteinsalda Bathing Place, einem natürlichen und kostenlosen Hot Pool. Dieser befindet sich direkt in dem Örtchen. Bevor ihr über einen langen Steg zum Einstieg lauft, könnt ihr euch in einem Dusch- und Toilettengebäude umziehen. Allerdings könnt ihr das auch direkt an der Badestelle, wenn es euch in der Öffentlichkeit nichts ausmacht.

Steg zum Hot Pool
Steg zum Hot Pool

An der Einstiegsstelle befindet sich eine kleine, hölzerne Plattform mit einem Geländer. Dort könnt ihr eure Sachen ablegen.

Über eine Treppe gelangt ihr dann in den Hot Pool. Das Wasser ist sehr klar und anfangs lauwarm. Je weiter ihr aber zum Ende des Pools lauft, wird das Wasser immer wärmer. Es gibt eine Stelle wo das heiße Wasser direkt in den Pool reinfließt. Vorsicht, denn dort kann es sehr heiß sein.

Natürlicher Hot Pool
Natürlicher Hot Pool

Der Hot Pool ist wirklich sehr entspannend, vor allem für die Wanderer. Nach einer langen Tour zu Fuß bringt das die ganzen müden Knochen wieder auf Vordermann. Ihr solltet diesen unbedingt besuchen.

Die Rückfahrt über die Westroute

Bei unserer Rückfahrt entschieden wir uns die Westroute zu nehmen. Dabei kamen wir direkt am See Frostastaðavatn und Landmannahellir vorbei.

See Frostastaðavatn

Landmannahellir bietet Schlafmöglichkeiten für Wanderer. Hier stehen wirklich nur ein paar Hütten und mehr nicht. Diese sollte man aber sehr wahrscheinlich vorbuchen. Die Route entlang der Landmannaleið führt durch mehrere Furte.

Fahrt durchs Wasser
Fahrt durchs Wasser

Je nach eurem Fahrkönnen, eurem Auto (hoffentlich 4×4) und dem Wasserstand sind diese kein Problem. Dennoch solltet ihr vorsichtig sein und euren Weg durch das Flussbett vorher genauesten betrachten. Wir haben es tatsächlich so gemacht, dass ich barfuß vorher durchgelaufen bin. Nach dem 3., 4. Mal wird es ganz schön kalt, aber den Spaß ist es absolut wert. Auf dieser Route kommt ihr auch wieder am Vulkan Hekla vorbei. Die abenteuerliche Fahrt endet dann auf der asphaltierten 26.

Im folgenden Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck von unserer Rückfahrt.

Fazit

Landmannlaugar war für uns es ein absolutes Highlight und ein absolutes Muss, welches man unbedingt gesehen und erlebt haben muss. Von Anfang bis Ende war das eine sehr abenteuerliche Tour mit vielen Highlights, die wir jedem empfehlen möchten. Wichtig ist wirklich nur, dass ihr vor der Tour ein paar Dinge beachtet bzw. prüft.

  • 4×4 Geländewagen ist ein Muss
  • Mietwagenvertrag prüfen, ob ihr diese Straßen fahren dürft
  • Auto volltanken
  • Verpflegung und Trinken an Bord
  • Badesachen und warme Sachen nicht vergessen
  • Straßenverhältnisse vorher prüfen (evtl. können Streckenabschnitte gesperrt sein)
  • Wetter prüfen

Wenn ihr diese Punkte beachtet, dürfte eurem Tour-Erfolg nichts im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert