Die große Sölden-Reihe

Heute starte ich eine Reihe von Beiträgen zu unserem Winterurlaub in Sölden. Wir haben in einer Woche mal wieder ein neues Skigebiet erkundet und dabei so vieles erlebt und gesehen, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Teil 1: Sölden im Ötztal – Ein Paradies für Wintersportler

Dieses Jahr verschlug es uns für eine Woche nach Sölden ins Ötztal. Hier gibt es eines der größten und schönsten Skigebiete in den österreichischen Alpen. Der Ort Sölden liegt bereits auf über 1000 m Höhe und die Skigebiete liegen auf 1.350 – 3.340 m Höhe.

Spaziergang durch Sölden
Blick auf Sölden am Abend

Für uns war es das erste Mal, dass wir im Winter hier waren. Bereits ein paar Male waren wir im Herbst hier zum Wandern, Canyoning und Rafting.

Die passenden Wandertouren findet ihr hier bei Amazon:

Ötztal: Ötztaler Alpen – Stubaier Alpen. 56 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal: Wander-, Rad- und Skitourenkarte. Mit Panorama. GPS-genau. 1:50.000

Unsere Unterkunft in Sölden

Unsere Unterkunft befand sich im Ortsteil Pitze. Das Gästehaus Wolfgang ist eine familiengeführte und gemütliche Frühstückpension. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit Balkon und waren mit allem sehr zufrieden. Im Keller befindet sich zudem eine wirklich gemütliche Sauna, welche man an unterschiedlichen Tagen mit nutzen kann. Vor allem die gute Seele des Hauses Frau Höpfer war sehr freundlich und immer behilflich bei allen Fragen.

Zum Skibus brauchten wir von unserer Unterkunft gerade einmal 3 Minuten. Und mit dem Bus war man bereits in weiteren 5 Fahrminuten an der Talstation der Gaislachkogelbahn oder in ca. 15 Minuten im Skigebiet Obergurgl- Hochgurgl. Für uns war das optimal.

Zu Fuß konnte man in nur wenigen Minuten Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sehr gut erreichen.

Das Skigebiet der Ötztaler Alpen

Das Ötztaler Skigebiet hat insgesamt 6 Skigebiete, mehr als 356 Pistenkilometer und bis zu 90 Liftanlage. In der Hauptsaison ist es hier besonders voll. Daher entschieden wir uns für die etwas ruhigere Nebensaison und wurden nicht enttäuscht. Zu den sechs Skigebieten gehören Sölden, Obergurgl-Hochgurgl, Hochoetz-Kühtai, Niederthai, Gries und Vent.

Wir entschieden uns für zwei bekanntesten Skigebiete in dieser Woche:  Obergurgl-Hochgurgl und Sölden

Blick ins Skigebiet Sölden

Mit dem Super Skipass kann man ab 3 Tagen in allen Skigebieten des Ötztals winterlichen Fahrspaß erleben. Grundsätzlich sind die Skipasspreise recht hoch. Das ist für die beliebte Region Sölden normal. Daher lohnt es sich vor dem Kauf mal durchzurechnen, wie viele Tage ihr insgesamt fahren wollt. Wir wussten von vornherein, dass wir auch mal Wandern und uns Sölden mal näher anschauen wollten. Außerdem lohnt sich ein Blick auf den Wetterbericht. Wenn das Wetter schlecht ist, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr eventuell nicht so viel Fahrspaß haben werdet. In meinem nächsten Beitrag geht es um das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl.

Ein Gedanke zu “Die große Sölden-Reihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert