startbild

Fazit: Kurzurlaub auf Korsika

Korsika ist absolut eine Reise wert. In gerade einmal 10 Tagen konnte uns die Insel mit ihrer vielfältigen Schönheit und den freundlichen Bewohnern begeistern. Zudem trug unsere kurze Anreise von Karlsruhe aus (in 4 Stunden von Haustür zu Strand) wesentlich dazu bei, dass es ein sehr entspannter Urlaub war.

Die Insel hat vieles zu bieten. Man kann einfach nur Strandurlaub machen, die Füße hochlegen und einfach nur entspannen. Oder man entscheidet sich für eine der zahlreichen Aktivitäten, die auf Korsika möglich sind: Wandern, Tauchen, Schnorcheln, Boot fahren, Surfen, Fahrrad fahren, Kajak fahren etc. Möglichkeiten gibt es viele und ich denke, es ist für jeden etwas dabei.  

Die landschaftliche Schönheit der Insel kann man, meiner Meinung nach, am besten bei einer Rundreise erkunden und genießen.

Unterkünfte auf Korsika

Es gibt zahlreiche, verschiedene Unterkünfte auf der Insel. Neben Hotels, Bed & Breakfasts und Hostels gibt es auch viele Campingplätze und Stellplätze für Zelte und Wohnmobile. In der Hauptsaison sollte man frühzeitig buchen. In der Nebensaison sieht es da deutlich entspannter aus. Die Nebensaison hat den Charme, dass deutlich weniger los ist. Sowohl in den Hotels, an den Stränden und auch auf den beliebten Wanderwegen. Zudem kann man in dieser Zeit Glück haben, vielleicht in dem einen oder anderen Hotel ein kostenloses Upgrade zu bekommen, weil eh kaum Gäste da sind. Wir buchten unsere Unterkünfte oft über booking.com oder Airbnb. Oftmals findet man die Unterkünfte in beiden Portalen und hin und wieder lohnt sich hier der direkte Preisvergleich.

Essen auf Korsisch

Die korsische Küche hat einiges zu bieten. Ihr solltet unbedingt ein korsisches Restaurant besuchen. Von Schwein, Rind, Ziege, Lamm bis hin zu Wildschwein und frischen Fisch findet man alles in der korsischen Küche. Die Korsen verwenden viele regionale Produkte, quasi alles was man auch auf ihrer Insel findet. Dazu gehören wildlebende Schweine, Ziegen, Schafe, Rinder, Kastanien, Myrte, Rosmarin uvm.

Schweinefleisch ist dabei sehr beliebt, insbesondere von den halbwilden Schweinen, welche sich überwiegend von Edelkastanien ernähren. Gebäck und Brot wird häufig aus Kastanienmehl hergestellt. Sogar Kastanienmarmelade gibt es. Die solltet ihr unbedingt mal probieren. Am besten mit einem typisch französischen Baguette aus einer, der zahlreichen Boulangeries.

Getränke auf Korsisch

Empfehlenswert sind die korsischen Weine. Sie sind kräftig im Geschmack, aber nicht zu stark. Oft hatten wir das Gefühl, dass es egal war welchen Wein wir bestellten. Sie schmeckten einfach alle gut. Beliebt bei den Herren ist vor allem auch das Pietra, das korsische Kastanienbier. Laut meinem Mann schmeckte es aber nicht allzu sehr nach Kastanien und ist durchaus trinkbar.

Probierens wert sind auch die Liköre und Schnäpse aus heimischen Kräutern und Gewächsen. Hier probierten wir den Myrthelikör und Myrthenschnaps sowie den Kastanienlikör (Chataigne) und Kastanienschnaps. Typisch französisch hingegen ist der Pastis. Das ist ein Anisschnaps, der mit Wasser verdünnt, getrunken wird. Ein weiterer bekannter Likör ist der Cedratine. Dieser wird aus Früchten des Zedratbaumes (Zitronatzitrone) hergestellt.

Die Korsen

Wenn ihr Korsen begegnet, bezeichnet sie niemals als Franzosen. Die Korsen sehen sich eher als ein unabhängiges Völkchen und wollen schon seit Jahrzehnten unabhängig von Frankreich sein. Zudem sind die Korsen auf Frankreich und vor allem auf die Regierung nicht gut zu sprechen, weil diese seit Jahrhunderten die Herausgabe der sterblichen Überreste von Korsikas berühmtester Persönlichkeit, Napoleon, verweigern. Er liegt in Paris auf dem Friedhof, aber nach Meinung der Korsen gehört er in sein Heimatland, dorthin wo er geboren wurde, nach Ajaccio auf Korsika.

Doch keine Sorge, die Zeiten in denen man Autos aufgebrochen hat nur, weil drin eine französische Zeitschrift oder eine französische Flagge lag, sind vorbei. Aber es gab sie und das sollte man nicht vergessen und respektieren. Ansonsten sind die Korsen sehr freundlich und sehr interessiert an einem, wenn man versucht französisch mit ihnen zu sprechen. Denn man muss wissen, dass Englisch hier nicht überall gesprochen wird.

Korsika hat bei uns insgesamt eine sehr gute Bewertung bekommen. Vor allem zum Verlängern des Sommers ist Korsika mit seinem milden, warmen Klima bestens geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert