Wandern in Dorfgastein – Fulseck, Kreuzkogel, Spiegelsee

Wir bewegen uns wandertechnisch immer noch im Gasteinertal in Österreich. Bei traumhaften Wetter entschieden wir uns mal wieder für eine Gipfeltour. Ausgangspunkt war die Talstation in Dorfgastein. Mit der Kabinenbahn für 21€ pro Person erreichten wir in nur wenigen Minuten die Bergstation auf dem Gipfel Fulseck (2033 Hm). Bei wunderschönen Bergwetter und einem atemberaubenden Bergpanorama genossen wir zunächst die tolle Fernsicht. In westlicher Richtung erblickten wir den Bernkogel, Großes Wiesbachhorn und den Großglockner. Südlich sahen wir die Gasteiner Bergwelt mit dem Stubnerkogel und Zittrauertisch.

Blick in Richtung Stubnerkogel und Großglockner
Blick in Richtung Stubnerkogel und Großglockner
Blick in Richtung Dachstein
Blick in Richtung Dachstein
Blick rüber zum Kreuzkogel
Blick rüber zum Kreuzkogel
Vom Fulseck zum Kreuzkogel

Unser erster Wanderabschnitt führte uns von der Bergstation zum Kreuzkogel (2027 Hm). Dazu musste wir zunächst in südlicher Richtung erst einmal wieder ca. 160 Hm bergab wandern, ehe wieder ein steiler Anstieg über die Forststraße zum Kreuzkogel führte. Auf dem Weg dorthin sahen wir in östlicher Richtung die Gipfel des Dachsteins und der Bischofsmütze.

Wanderwege
Wanderwege
Blick hoch zum Fulseck
Blick hoch zum Fulseck
Wunderschöne Aussicht
Wunderschöne Aussicht
Mit Schnee
Mit Schnee

Nach ca. 30 Minuten erreichten wir den Gipfel, welcher an diesem Schön-Wetter-Tag sehr voll war. Der Ausblick auf die Gasteiner Bergwelt war einfach fantastisch. Wie durch Zufall fanden wir sogar direkt am Gipfelkreuz einen Geocache. Noch während wir uns im Logbuch verewigten, hörten wir wundersame Klänge. Ein Mann hatte ein Instrument dabei, ein sogenanntes Handpan. Er spielte darauf und es klang unglaublich beruhigend.

Gipfelkreuz vom Kreuzkogel
Gipfelkreuz vom Kreuzkogel
Vom Kreuzkogel zum Fulseck und weiter zum Spiegelsee

Nach einer kurzen Rast mit musikalischer Untermalung wanderten wir wieder zurück zum Gipfel des Fulseck, wo wir die Aussicht in nördlicher Richtung auf den Schuhflicker, die Höllwand und den Hochkönig genossen.

Am höchsten Punkt vom Fulseck
Am höchsten Punkt vom Fulseck
Wandersmann
Wandersmann
Wandersfrau
Wandersfrau
Aussicht auf den Schuhflicker
Aussicht auf den Schuhflicker

Wir genehmigten uns eine kleine Trinkpause und wanderten dann bergab zur Ruheoase des Spiegelsees (1.860 Hm).

Kurze Trinkpause
Kurze Trinkpause
Aussicht auf den Großglockner mit Paraglider
Aussicht auf den Großglockner mit Paraglider

Der Spiegelsee befindet sich auf der Südseite des Fulseck und ist ein künstlich angelegter Stausee. Mit Hilfe der Wegmarkierungen ist der See ganz einfach zu finden und davon mal abgesehen kann man ihn auch ganz wunderbar auf dem Weg dorthin bereits sehen. Nach ca. 30 Minuten standen wir dann am Ufer des Spiegelsees. Dieser wird seinem Namen an diesem traumhaften Tag vollends gerecht. Die Spiegelungen der Berge in dem See waren einfach großartig. Gemütliche Sitzgelegenheiten um den See herum luden zum Verweilen ein. Ein besonderes Highlight ist der Barfußpfad durch den See. Natürlich mussten wir den See durchlaufen. Es war ziemlich frisch, aber anschließend ein sehr wohltuendes Gefühl in den Füßen.

Der Spiegelsee
Der Spiegelsee
Barfußpfad durch den See
Barfußpfad durch den See
Vom Spiegelsee ins Tal Dorfgastein

Unsere letzte Etappe führte uns ins Tal zurück nach Dorfgastein. Der Weg verlief zunächst über die baumlosen Skipisten, vorbei an der Wengeralm bis zur Fulseck Mittelstation der Bergbahn. Immer mit einem wunderschönen Blick ins Tal runter auf Dorfgastein.

Blick ins Tal von Dorfgastein
Blick ins Tal von Dorfgastein
Traumhaftes Bergpanorama
Traumhaftes Bergpanorama

Ab der Mittelstation führte uns der Weg durch den Wald direkt bis zur Talstation, wo wir unser Auto geparkt hatten. Hier endete unser Wandertag nach ca. 6 Stunden. Der Tag war mal wieder sehr entspannend. Wir können jedem diese Wanderung einfach nur empfehlen.

Unser Wanderweg und Höhenprofil
Unser Wanderweg und Höhenprofil

2 Gedanken zu “Wandern in Dorfgastein – Fulseck, Kreuzkogel, Spiegelsee

  1. Super Wanderbeschreibung. Dieser jeweilige Blick auf die Berge und ins Tal ist ja einfach fantastisch und lockt direkt zur Nachahmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert