Teil 3: Das Skigebiet Sölden und die Big3 Rallye

Im letzten Teil habe ich euch von dem Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl berichtet. Heute geht es um das größte Skigebiet in der Region – das Skigebiet Sölden. Dieses ist einfach riesig und sehr abwechslungsreich. Hier ist auch für jeden Fahrtypen etwas dabei. Über 144 Pistenkilometer, mehr als 30 Liftanlagen, mehr als 30 Hütten und 3 Berge über 3000m Höhe bieten einen unvergesslichen Fahrspaß.

Seilbahn
Pistenabfahrt
Pisten auf dem Giggijoch
Pisten auf dem Giggijoch

Sölden ist damit der einzige Skiort in Österreich, in dem drei 3000er im Skigebiet mit erschlossen sind und befahren werden können. Diese sogenannten Big3 (Gaislachkogl (3.058 m), Tiefenbachkogl (3.250 m), Schwarze Schneid (3.340 m) können wunderbar erkundet werden. Auf jedem der 3000er gibt es eine Plattform, von der aus man unglaublich tolle Aussichten genießen kann.

Selfie am Berg
Wir genießen die Aussicht…
Tiefenbachbahn
Auf dem Tiefenbachkogl (3.250 m)
3000er
Blick auf die umliegenden 3000er
Snowbarden mit Freunden
Einen Tag mit Freunden unterwegs auf Söldens Skipisten

Dort sind auch Fotostationen aufgestellt, mit denen man sein Erlebnis für die Ewigkeit festhalten kann. Die Big3 Rallye ist ein tolles unvergessliches Erlebnis und absolut empfehlenswert. Die Fotos kann man sich später im Internet anschauen. Dazu muss man nur auf die Internetseite von Skiline gehen und die Nummer von seinem Skipass eingeben. Dann kann man die ganzen Fotos und auch seine abgefahrenen Strecken und Pistenkilometer einsehen.

Sölden veranstaltet neben der Big3 Rallye zusätzlich jeden Freitag auf dem Gigijoch eine große Sölden-Party.

Sölden Party
Große Sölden-Party auf dem Giggijoch (jeden Freitag)
Sölden Party
Partystimmung mit tollen DJ`s

James Bond Ausstellung „007 Elements“ auf dem Gaislachkogel

Auf dem Gaislachkogel gibt es auch noch mehr als Schnee und schöne Aussichten zu erleben. Dieser Gipfel war Drehort von James Bond 007 Film „Spectre“. Für die Region war das Grund genug hier oben auf dem Berg die James Bond Erlebniswelt „oo7 Elements“ dazu einzurichten. Das ist eine cineastische Installation und Ausstellung, die hauptsächlich Szenen von „Spectre“ darstellt und vorführt, die in Sölden gedreht wurden. Sehr detailliert wird gezeigt, wie einige Filmszenen gedreht und aufgebaut wurden. Jeden Mittwoch gibt es Elements by Night. Da kann man sich die Ausstellung bis spät abends anschauen. Aus den anderen James Bond Filmen wird natürlich auch einiges präsentiert.

007 Elements auf dem Berg
James Bond Erlebniswelt oben auf dem Gaislachkogel

Die Ausstellung befindet sich in einem eigens dafür errichteten Gebäude auf über 3000 m über dem Meeresspiegel im Inneren des Gaislachkogls. Wenn man aus der Seilbahn aussteigt, befindet sich der Eingang gleich rechts. Kann man gar nicht verfehlen. Allerdings ist der Eintrittspreis leider nicht im Skipass enthalten und kostet ca. 20 € pro Person.

Hütte Gampe Thaya

Direkt an der Skipiste 11 liegt die Hütte Gampe Thaya. Dies ist eine Genuss Hütte, welche Gerichte aus fast ausschließlich regionalen Lebensmitteln anbietet. Hier kann man nicht nur regionale Köstlichkeiten genießen, sondern auch gleich im Gampe Ladele kaufen. Selbstproduzierter Käse, Speck, Kaminwurzen und vieles mehr hat die Hütte zu bieten. Eine Einkehr lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings kann es um die Mittagszeit sehr voll sein. Wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit dort einkehren möchte, empfiehlt es sich einen Tisch zu reservieren. Die Hütte ist sehr urig und typisch alpenländlich eingerichtet. Sogar Übernachtungen sind in dieser Hütte möglich.

Hütte Gampe Thaya
Außenbereich der Hütte Gampe Thaya


Ein Gedanke zu “Teil 3: Das Skigebiet Sölden und die Big3 Rallye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert