Coconut palme

Coconut Killers: Kokosnuss öffnen

Heute ein kleiner Beitrag dazu, wie man eine Kokosnuss „schlachtet“. An den Stränden findet man haufenweise Kokosnüsse. Gleich gegenüber der Takamaka Destillerie ist ein riesiger, Gott verlassener Strand. Dieser nennt sich kurz und knapp Au Cap.  Und er ist genauso, wie man sich die Strände hier vorstellt.
Strand Au Cap
Au Cap

An diesem wunderschönen Fleckchen Erde gab es einige Kokosnüsse und wer uns kennt, der weiß, dass wir unbedingt mal ausprobieren müssen, diese zu öffnen.
Kokosnuesse

Hier beginnt der Spaß. Denn eine, gerade von der Palme gefallene Nuss, kann man nicht gleich öffnen und essen. Nein, da ist noch eine riesige, faserige Hülle drum, die man erst einmal ablösen muss, um an die eigentliche Nuss zu kommen. Der Kern ist das, was wir aus dem Supermarkt als Kokosnuss kennen.

How to kill a coconut:

Optimalerweise hat man einen spitzen Stein und ein Messer zur Hand. Dann beginnt man die Kokosnuss (quer) auf die Steinspitze zu schlagen. Dabei sollte man viel Kraft aufwenden. Wenn man dann ins Innere vorgedrungen ist, muss man die Fasern entfernen bis man die Nuss sieht. Jetzt kann man mit einem Stein oder der spitzen Rückseite eines Messer quer auf die Kokosnuss schlagen. Irgendwann gibt die Schale nach und ihr habt ein Loch. Idealerweise reißt die Schale dabei noch ein wenig mehr auf. Dann könnt ihr mit der Klinge eures Messer die Nuss aufstemmen. Aber Achtung! Ihr solltet ein sehr robustes Messer haben und die Klinge weit hinführen, sonst bricht sie vielleicht ab.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall lecker. Probiert es aus. Die Mühe lohnt sich.
Oeffnen der KokosnussDicke Schale

Oeffnen der Kokosnuss

Kokosnuss geknacktKokosnuss geknackt

2 Gedanken zu “Coconut Killers: Kokosnuss öffnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert